Unsere Messstation

Die Messstation des Schutzverbandes

Der Schutzverband betreibt seit 2004 eine eigene Messstation. Diese befindet sich dank freundlicher Unterstützung der Direktion auf dem Dach des Altersheim Am Bachgraben, Muesmattweg 33, Allschwil. Unsere Messstation stellt sicher, dass wir alle Lärm-Ereignisse am EAP vollständig und ohne Verfälschung aufzeichnen können. Der Deutsche Fluglärmdienst DFLD erachtet unsere Daten als von höchster Qualität und benutzt diese ebenfalls für seine Auswertungen.

Ein Team von 3 Personen (Kaspar Burri, Fritz Buser, Hans Steiner) befasst sich mit der Auswertung der Daten, indem die Tondateien der Ereignisse abgehört werden. Kirchenglocken, Vogelgezwitscher, Martinshorn von Polizei/Feuerwehr usw. werden entsprechend markiert und mittels selbst geschaffenen Makros von den ausgewiesenen Resultaten des Systems abgezogen. Die Aktualisierung und Ergänzung der Messwerte erfolgt innert 24 Stunden.

Unter folgendem Link finden Sie weitere nützliche Informationen und Daten zu unserer Messstation: Schutzverband-Messdaten.

messstation des schutzverbandes

Standort der Messstation